ElderCraft - aktueller Stand und Zukunft

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• ElderCraft - aktueller Stand und Zukunft

Hallo an Alle.

In diesem Beitrag will ich meine Sicht zu ElderCraft zum aktuellen Zeitpunkt beschreiben und euch ein wenig Einsicht auf Zukünftige Projekte geben. Ich vermute, der Beitrage wird etwas länger, wird aber sehr informativ sein und es lohnt sich für jeden der bei uns spielt diesen Beitrag durchzulesen.

Dei Reihenfolge der Themen ist nicht geordnet, um manche Sachen zu verstehen muss man alles gelesen haben.

Ich werde folgende Themen aufgreifen:

• Entwickler
      • Spielerzahlen
      • Datenschutz - alle werden im Forum gesperrt!?!
      • Zuständigkeiten

Entwickler
      Wie ihr wisst haben wir ein recht starkes Entwicklerteam auf ElderCraft. Dieses ist im Begriff sich um weitere 3 Personen zu erweitern. Also können in Zukunft weitere Projekte umgesetzt werden. Aktuell ist es einfach so, dass @_Jimbob_Walton_ und @Gabskent in riesigen Projekten stecken die nicht so schnell abgeschlossen werden können. Dementsprechend gab es weniger Neuerungen.
      Hier auch noch eine Information am Rande. Ich gebe absichtlich keine detaillierten Infos über die Plugins raus die kommen werden. Die Gründe sind ganz einfach. Unsere Ideen auf ElderCraft werden regelmäßig kopiert nachdem diese erschienen sind. Aber dann haben wir wenigstens noch den Vorteil diese Ideen eine Zeitlang exclusiv anbieten zu können. Wenn ich im Vorfeld komplette Ideen oder Konzepte veröffentlichen würde, dann greifen andere Server diese auf und setzen diese Zeitgleich oder evtl. sogar schneller als wir um. Denn auch unsere Entwickler haben ein Privatleben und können nicht durchgehend an den Plugins sitzen um diese fertigzustellen. Auf anderen Servern wo evtl. Schüler programmieren die gerade keine Prüfungen etc haben kann das Zeitlich deutlich besser aussehen. Habt deshalb bitte Verständnis dafür, dass ich nur oberflächlich Anspreche was kommen wird.
      Wie allen bekannt ist kommt ein komplett überarbeitetes Städtesystem auf uns zu. Dieses wird absolut genial und wird alles was es aktuell auf dem Markt gibt in den Schatten stellen. Auch wird es etwas neues für Gilden geben. Dieses Projekt existiert aktuell allerdings nur als Idee und wird noch von mir niedergeschrieben. Sobald alle Details klar sind geht ein freier Entwickler an die Arbeit. In Bezug auf Deko wird auch einiges kommen. Dort ist sogar schon bereits ein Plugin von einem der neuen Entwickler fertiggestellt worden und wird in den kommenden Wochen installiert.
      Zu viele Projekte möchte ich mir mit den Entwicklern jedoch nicht vornehmen, da die korrekte Umsetzung der DSGVO noch im Raum steht und auch bald die Minecraftversion 1.13 kommen wird. Dann wird das aktuelle System erst auf den neusten Stand gebracht werden müssen.
      Ihr sehr also, es gibt viel zu tun. Sowohl Projekte die den Server interessanter machen werden als auch Projekte die durch Neuerungen von Minecraft notwendig sein werden.
      Einen Stand der Plugins werde ich nicht mehr sagen. Zum einen kam es bereits vor, dass Projekte EIGENTLICH fertig waren und dann komplett unbrauchbar oder verschwunden waren. Die Community hatte die Info, dass bald was neues kommt was dann doch nicht geschehen ist. Und dann wird richtig rumgemotzt man hätte doch gesagt es sei fast fertig. Zum anderen kommt es bei der Entwicklung eines größeren Plugins immer wieder dazu, dass neue Ideen oder Probleme auftreten die zusätzlich eingebaut oder bewältigt werden müssen. Einen wirklichen Stand kann man also nicht sagen!

Spielerzahlen
      Wie man in letzter Zeit sieht sind deutlich weniger Spieler auf ElderCraft online. Aber wieso? Stirbt ElderCraft aus? Was kann man tun?
      Hier gibt es meiner Meinung nach mehrere Gründe. Es kamen in letzter Zeit einige Spiele raus die aktuell vorrangig von einigen gespielt werden. FarCry 5 und das World of Warcraft - Update z.B. Außerdem gibt es aktuell einen starken Hype um Spiele wie PUBG und Fortnite. Im Endeffekt kommen viele Spieler aber wieder zurück zu Minecraft. Aus zuverlässiger Quelle weiß ich z.B. auch, dass einige deutlich größere Server rückläufige Spielerzahlen seit März haben.
      Allerdings gibt es auch einen neuen Trend der Servern wie ElderCraft das Leben etwas schwerer machen wird. Die Einnahmen auf YouTube sind deutlich gefallen, weshalb viele YouTuber nach neuen Einnahmequellen suchen und dann eigene Minecraft-Server eröffnen. Ohne negative Worte zu nutzen werde ich diese Server nicht näher beschreiben können, weshalb ich davon absehe. Fakt ist allerdings, dass dort deutlich mehr Spieler sind als auf den Servern die durch Serverlisten und Mundpropaganda gewachsen sind. Durch das Medium YouTube ziehen diese Server einfach viele Spieler zu sich. Welches Konzept dann besser ist spielt gar keine Rolle mehr.
      Zusätzlich wird die nachrückende Spielerschaft durch Microsoft gespalten. Die Java-Version die wirt spielen wird erst gar nicht mehr beworben. die Windows und Konsolen-Version soll mehr verkauft werden. Und diese Spieler können leider nicht auf unserem Server spielen. Also kommen leider auch insgesamt weniger Spieler nach die bei uns spielen könnten.
      Und trotzdem bin ich stolz darauf, dass wir einen MASSIVEN Kern von Stammspielern haben. Die spielen auf ElderCraft und das werden sie wohl auch weiterhin tun. Und zusammen werden wir neue Wege ausarbeiten um zusätzliche Spieler zu finden.

Datenschutz - alle werden im Forum gesperrt!?!
      Im Moment DAS Thema überhaupt... die DSGVO (Europäische Datenschutz-Grundverordnung). Nicht nur für ElderCraft oder Minecraft, sondern für alle Firmen. Wie ihr wisst versuche ich mich immer Gewissenhaft an die Umsetzung solcher Punkte und Gesetze zu halten - früher wie heute. Das kommt leider bei vielen oft falsch an. Man muss auf ElderCraft bevor man spielen darf irgendwelche Datenschutzrichtlinien akzeptieren und so... auf anderen Servern nicht... Deshalb meiden viele ElderCraft. Und dabei ist es nur die gesetzliche Pflicht die wir erfüllen müssen! Andere Server die das nicht tun pfeifen halt einfach drauf.
      Ich war 2014 extra auf einem Termin bei der Datenschutzbehörde Saarland der mehrere Stunden dauerte. Ich hatte extrem viel Information mitgenommen und dementsprechend auch auf dem Server umgesetzt. Das gleiche ist jetzt wieder geschehen. Bezüglich der Umsetzung um die DSGVO einzuhalten habe ich mich mit der Datenschutzbehörde Saarland in Verbindung gesetzt. Es wurde über mehrere Monate eine auf ElderCraft zugeschnittene Datenverarbeitung konzipiert und umgesetzt. An dieser Stelle viele Dank an @Gabskent und das restliche Team für die Umsetzung und die Unterstützung.
      Die DSGVO muss spätestens ab dem 25.05.2018 eingehalten werden. Deshalb wird unser neues Konzept zur Einhaltung der DSGVO am 19 und 20 Mai auf dem Server eingespielt und unsere Datenschutzrichtlinien erneut angepasst. Stellt euch bereits darauf ein, dass an diesen beiden Tagen der Server in Wartung sein wird.
      Sobald alles umgesetzt wurde sind ALLE im Forum gesperrt und werden erst wieder entsperrt, wenn Sie den neuen Datenschutz neu akzeptiert haben. Dies wird auch in Zukunft alles Ingame stattfinden.
      Das komplette Konzept und die Umsetzung des neuen Datenschutzes wird der Datenschutzbehörde Saarland schriftlich vorgelegt. Diese werden alles Einsehen und später evtl. Anpassungen empfehlen. Danach wird immer noch nicht alles final fertig sein. Denn erst Rechtsprechungen von Gerichten werden in manchen Fällen zeigen was genau wie gemacht werden muss. dementsprechend wird das ganze ein langwieriger Anpassungsprozess werden.
      Das gute ist, dass wir aber für die Ausgabe, Anpassung und Löschung der Daten bereits alles automatisiert haben. Wenn uns also jemand damit ärgern will, dass wir seine Daten herausgeben oder löschen sollen... er kann uns damit nicht ärgern... geht alles automatisch :)
      Aber auch dieses Projekt hat wieder massiv Zeit gefressen. Gleichzeitig erfüllt es mich aber auch mit Stolz, dass ElderCraft als absolutes Beispiel für die Umsetzung glänzt.

Zuständigkeiten
      Wie man denke ich aus den vorherigen Zeilen lesen kann gibt es immer viel zu tun. Sofern man noch Zeit zum leben haben möchte kann man das also nicht alles alleine umsetzen. Denkt deshalb bitte daran, dass für die verschiedenen Server auch verschiedene Personen zuständig sind.
      SkyBlock = @_BOOM_21
      Creative = @EcSebbe
      Fun = @Salmaria
      Aber auch die Drei haben ein Privatleben und können nicht 24/7 für alles am Server da sein. Deshalb gibt es ein Forum in dem man Dinge zur Sprache bringen kann die besser gemacht werden könnten auf dem Server. WICHTIG dabei ist, dass ihr dies nicht anprangernd oder vorwurfsvoll tut - solchen Beiträgen wird keine Beachtung geschenkt. Außerdem solltet ihr nicht vergessen, dass Vorschläge nicht sofort bearbeitet werden können. Manchmal dauert es bis zur Umsetzung auch mal 1, 2 oder 6 Monate. Evtl. ist auch schon etwas ganz neues geplant was euren angegebenen Punkt von alleine löst oder unwichtig macht.
      Wenn ihr also Probleme im Forum meldet GEDULDET euch! Erwartet keine Wunder!

Das sind ein paar Infos für euch die etwas Einblick verschaffen. Im Großen und Ganzen könnt ihr euch aber sicher sein, dass wir den Server weiter voranbringen werden und es ElderCraft noch lange geben wird!

Happy Mining
      Dave