Angepinnt Anfänger Grundstücke Dev-Log

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Anfänger Grundstücke Dev-Log

    Hallo liebe Elder,

    Wie euch sicherlich schon allen aufgefallen ist, haben wir aktuell etwas größere Probleme mit den Anfängergrundstücken. Das Thema wurde ja auch bereits mehrfach im Kummerkasten besprochen und ihr wisst, dass ich aktuell fast ausschließlich daran arbeite.

    Wie euch ebenfalls aufgefallen sein wird, haben wir das Problem seit der Umstellung auf die 1.13 auch noch nicht beheben können und der Unmut darüber aus der Community ist groß, was wir voll und ganz verstehen können, weshalb wir uns dazu entschieden haben, dass ich hier regelmäßig Updates darüber geben werde, auf welchem Stand wir aktuell sind und welche Ansätze wir verfolgen.

    Wie bereits im Titel steht ist dies hier ein Art Dev-Log. Das heißt, was hier steht ist mit hoher Wahrscheinlichkeit und fast sogar mit Sicherheit nicht die absolut finale Herrangehensweise an die Problematik, sondern nur eine Info darüber, welche Ansätze wir verfolgen, was evtl. fehlschlägt oder worauf wir weiter aufbauen können. Und dient hier euch dazu euch darüber zu Informieren, was denn der Stand der Dinge ist.

    Neue Einträge werden in Form von Antworten von mir hier auf dieses Thema folgen, wodurch ihr auch immer benachrichtigt werdet, wenn es neue Infos gibt.
    Bevor ich aber dazu komme zusammenzufassen was bereits passiert ist noch ein kleiner Hinweis.
    Aktuell ist es so, dass uns Ideen für Ansätze ausgehen und wir etwas festgefahren sind, weshalb ich ein wenig auf Input von euch in Form von Ideen hoffe - Dazu könnt ihr euch hier äußern:

    Feedback AnfängerGS Dev-Log

    Nun aber zu dem, was bereits passiert ist.

    Vorne weg, die eigentliche Problematik.
    Wie ihr auf dem Overviewer oder auf der Karte selbst wahrscheinlich schon gesehen habt, war die AnfängerGS Map ein Gerüst erstellt auf einer Flatmap. Diese haben wir jedoch nicht über den Standart-Vanilla Map Generator erstellt, sondern über ein Plugin, was sich um diese Welt gekümmert hat. Dieses Plugin fiel mit der 1.13 leider weg, da es ein 3. Entwickler Plugin war, welches nicht weiterentwickelt wird und nicht mehr auf der 1.13 läuft.
    Dadurch kam es dazu, dass es zunächst bei der Migration der Welt von der 1.12 auf die 1.13 zu einigen wenigen Chunkfehlern kam. Durch die Abwesenheit des Plugins, welches die Welt erstellt hat, hat die Map zusätzlich damit angefangen mit jedem Serverrestart weitere Chunkfehler in der Welt zu generieren.

    Leider haben wir diesen Fehler erst sehr spät so entdeckt und verstanden. Das geschah vor etwa 2 Wochen. Vorher waren wir von der Annahme ausgegangen, dass die Map ausschließlich die Migrationsfehler hatte, welche wir durch eine Überarbeitung der Migration oder durch das Händische ausbessern der einzelnen Chunks hätten beheben können. Welche Ansätze wir dabei genau verfolgt haben lasse ich hier aus, da dies leider eh nicht mehr relevant ist.

    Nach dem Verständnis der tatsächlichen Problematik habe ich bisher diese Ansätze verfolgt:

    • Erstellung einer 1.13 Flat Map über den in Minecraft integrierten Generator und anschließend das Einfügen von einer in der 1.12 erstellten Schematic der Anfänger GS. -> Funktioniert leider nicht, weil die Migration von Schematics in WorldEdit in dieser Größenordnung nicht funktioniert.
    • Erstellung einer 1.13 Flat Map über den in Minecraft integrierten Generator und anschließend das Einfügen von einer in der 1.13 erstellten Schematic aus einer bereits leicht fehlerhaften migrierten Version der AnfGS -> Funktioniert leider nicht, da dies die exakt gleichen Probleme hervorruft
    • Erstellung einer 1.12 Flat Map über den in Minecraft integrierten Generator, anschließend das Einfügen von einer in der 1.12 erstellten Schematic der Anfänger GS und Migration der neuen Version der AnfGS Map auf die 1.13 -> Funktioniert leider nicht, weil hierbei eine neue Art an Problemen entsteht. Es gibt nun vollständig leere Chunks, auf denen sich nichts befindet und Kisten verlieren ihren Inhalt
    • Vorgehen wie in Ansatz 3, wobei die Migration jedoch durch die in MC selbst implementierte Konvertierungsmethodik übernommen werden soll und nicht über unsere Serversoftware. -> Resultat ausstehend.



    Diese 3 Ansätze habe ich mit diversen Iterationen verschiedener Einstellung getestet, welche bisher leider erfolglos blieben.
    Aktuell arbeite ich weiter am 3. Ansatz und probiere darin mit verschiedenen Einstellungen aus, ob sich diese neue Problematik nicht evtl. lösen lässt. Hierzu werden ich dann, nachdem ich Ergebnisse habe spezifischer werden.

    Das nächste Update sollte in den nächsten 2-3 Tagen hierzu kommen.
    Java ist das Leidvollste was der Informatik seit MS-DOS wiederfahren ist.
    ---
    Alan Kay (1940*) – Professor für Informatik & Pionier der OOP
  • Hier das erste Update von meiner Seite aus - Ich habe nun nochmal ein paar Versuche im 3. Ansatz verfolgt, welche leider nicht zielführend wahren. Ich werde im Anschluss auf diesen Eintrag hier auf ein paar Fragen und Anregungen im Feedback-Bereich eingehen, dort könnt ihr euch dann darüber Informieren.

    Des weiteren habe ich nun einen 4. Ansatz, welchen ich oben hinzugefügt habe. Zur kurzen Erklärung hier:

    Vorgehen wie in Ansatz 3, wobei die Migration jedoch durch die in MC selbst implementierte Konvertierungsmethodik übernommen werden soll und nicht über unsere Serversoftware. Dies ist explizit nicht der empfohlene Weg, jedoch möchte ich dem zumindest eine Chance geben.
    Java ist das Leidvollste was der Informatik seit MS-DOS wiederfahren ist.
    ---
    Alan Kay (1940*) – Professor für Informatik & Pionier der OOP